12 Kandidat/innen kämpfen vom 8.-11.9. bei der Firma Bobst SA in Mex um Medaillen. Der erste Wettkampftag war intensiv, klang aber entspannt über dem Genfersee aus.
Am ersten Wettkampftag galt es, bei einem Modellauto den Antrieb und die Getriebeelemente zu entwerfen, die Geschwindigkeit des Fahrzeugs aufgrund der vorgegebenen Motorenleistung zu berechnen und schliesslich eine Form vorzubereiten, die an einen 3D-Drucker gesendet werden kann. Da es unterschiedliche Lösungswege gab, wurde die Aufgabe des ersten Tages von den Teilnehmern als ziemliche Herausforderung empfunden.
Insgesamt machten sich zwölf SwissSkills-Championsship-Teilnehmer an die Aufgabe. Zusätzlich bereiten sich mit dem Ex-WorldSkills-Teilnehmer Simon Herzog und Dolinar Lucas von der Firma Bluem in Österreich zwei Jungtalente im gleichen Rahmen auf die EuroSkills vor.
Der Abend klang bei sommerlichen Temperaturen hoch über dem Genfersee in Jogny aus. Der gesellige Abend bot Gelegenheit, sich gegenseitig besser kennen zu lernen und neue Freundschaften zu knüpfen.