Experience
1.1. Die Perspektive von potenziellen und bestehenden Mitarbeitenden nimmt bei unseren Massnahmenplanungen eine zentrale Rolle ein.
Stimme gar nicht zu
Stimme voll und ganz zu
1.2. Wir analysieren Touchpoints, mit denen Fachkräfte in Berührung stehen. (was trifft am besten zu)
Wir machen keine spezifischen Analysen
Wir erkennen konsequent Schwachstellen in der Candidate und Employee Journey und probieren Neues aus
Wir erfassen die Touchpoints mehrheitlich
Wir schauen einzelne Touchpoints punktuell an
1.3. Sollte die Dimension «Experience / Fachkräfteorientierung» in Ihrem Unternehmen stärker gewichtet werden?
stimme gar nicht zu
stimme voll und ganz zu
Positionierung
2.1. Wir verfügen insgesamt über attraktive Anstellungsbedingungen
Stimme gar nicht zu
Stimme voll und ganz zu
2.2. Wir kommunizieren aktiv, was uns auszeichnet. (was trifft am besten zu)
Wir haben kein Nutzenversprechen als Arbeitgeber (Employer Value Proposition) formuliert
Wir differenzieren uns von anderen Arbeitgebern über unsere Employer Value Proposition, kommunizieren diese aktiv und gleichen sie mit der Strategie ab
Wir machen unsere Einzigartigkeit als Arbeitgeberin in der Kommunikation erlebbar und ziehen bestehende und potenzielle Mitarbeitende in die Kreation der Employer Value Proposition mit ein
Wir haben eine Employer Value Proposition definiert und kommunizieren diese punktuell
2.3. Sollte die Dimension «Positionierung» in Ihrem Unternehmen stärker gewichtet werden?
Stimme gar nicht zu
Stimme voll und ganz zu
Mitarbeitende gewinnen
3.1. Wir wählen passende Kommunikationskanäle und gestalten die Kommunikationsmittel zielgruppengerecht.
Stimme gar nicht zu
Stimme voll und ganz zu
3.2. Die Rekrutierung erfolgt vorausschauend und flexibel. (was trifft am besten zu)
Wir sind bemüht, über unsere Kommunikations-Kanäle ein nachhaltiges Image als Arbeitgeber aufzubauen
Wir rekrutieren bei Bedarf und ad-hoc
Wir engagieren uns breit in der Mint-Förderung und Berufsbildung, pflegen langfristige Kontakte zu potenziellen Mitarbeitenden und wenden innovative Recruitingmethoden an
Wir pflegen aktiv den Kontakt zu Schulen und Hochschulen, setzen Mitarbeiter als Botschafter ein und sind mit Partnerorganisationen vernetzt
3.3. Sollte die Dimension «Mitarbeitende gewinnen» in Ihrem Unternehmen stärker gewichtet werden?
Stimme gar nicht zu
Stimme voll und ganz zu
Mitarbeitende entwickeln
4.1. Wir bieten allen Mitarbeitenden individuelle Entwicklungsmöglichkeiten.
Stimme gar nicht zu
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4.2. Konzepte des lebenslangen Lernens sind bei uns implementiert. (was trifft am besten zu)
Wir betrachten das Thema Bildung auf strategischer Ebene, fördern aktiv bedarfsgerechte Weiterbildungen und sorgen für den Wissensaustausch zwischen den Mitarbeitenden
Die Weiterbildung wird im Unternehmen im Rahmen der jährlichen Mitarbeitergespräche thematisiert
Das Lernen erfolgt bei uns auf Nachfrage oder wenn neue Technologien dies nötig machen
Wir erachten uns als lernenden Organisation, die sich flexibel an Veränderungen anpasst, Blended Learning und Micro-Learnings einsetzt und Neues ausprobiert
4.3. Sollte die Dimension «Mitarbeitende entwickeln» in Ihrem Unternehmen stärker gewichtet werden?
Stimme gar nicht zu
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Prozesse, Tools & Daten
5.1. Wir verfügen als Unternehmen über eine hohe Agilität und sind innovationsorientiert.
Stimme gar nicht zu
Stimme voll und ganz zu
5.2. Wir schaffen einfache Prozesse und nutzen Tools und Daten, um uns zu verbessern. (was trifft am besten zu)
Wir verfügen über schlanke Prozesse und nutzen Tools, um die Zusammenarbeit in Projekten zu verbessern
Wir schaffen Freiräume für Innovationen, sind auf Co-Working mit KI eingestellt und verfügen über eine bereichsübergreifenden Datenstrategie
Wir sind primär in den einzelnen Bereichen organisiert
Wir fördern die bereichsübergreifende Zusammenarbeit und nutzen konsequent Tools und Daten für die Erhöhung der Effizienz und bessere Entscheidungen
5.3. Sollte die Dimension «Prozesse, Tools & Daten» in Ihrem Unternehmen stärker gewichtet werden?
Stimme gar nicht zu
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Organisation
6.1. Wir reagieren auf die zunehmende Flexibilisierung der Arbeit sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben mit passenden Lösungen.
Stimme gar nicht zu
Stimme voll und ganz zu
6.2. Wir werfen einen breiten Blick auf mögliche Personalressourcen. (was trifft am besten zu)
Wir sind flexibel bei den Pensen und versuchen im Bedarfsfall, individuellen Wünschen entgegenzukommen
Wir richten uns primär nach den vorgegebenen Job-Profilen
Wir schauen Profile flexibel an und schöpfen Potenziale bei Studenten, Quereinsteigern und älteren Mitarbeitenden bewusst aus
Wir schöpfen Fachkräftepotenziale konsequent aus, engagieren uns in der Bildung auf allen Alters- und Qualifikationsstufen und schaffen interne wie externe Pools mit flexiblen Mitarbeitenden
6.3. Sollte die Dimension «Organisation» in Ihrem Unternehmen stärker gewichtet werden?
Stimme gar nicht zu
Stimme voll und ganz zu
Führung & Kultur
7.1. Wir engagieren uns für die mentale und physische Gesundheit unserer Mitarbeitenden.
Stimme gar nicht zu
Stimme voll und ganz zu
7.2. Wir pflegen eine offene Kommunikation und Feedbackkultur. (was trifft am besten zu)
Es finden regelmässig Gespräche mit Vorgesetzten statt, die primär auf die operative Planung ausgerichtet sind
Wir etablieren kurze Feedback-Loops, reagieren agil auf externe Entwicklungen, testen neue Ideen und binden Kunden in Entwicklungen mit ein
Wir pflegen einen regelmässigen Austausch im Team und halten uns gegenseitig auf dem Laufenden
Wir fordern unterschiedliche Sichtweisen aktiv ein, tauschen uns über den Bereich hinweg aus und suchen gemeinsam nach neuen Lösungen
7.3. Sollte die Dimension «Leadership & Culture» in Ihrem Unternehmen stärker gewichtet werden?
Stimme gar nicht zu
Stimme voll und ganz zu
Strategie
8.1. Der Unternehmenszweck (Purpose) ist ein Identifikations- und Motivationsfaktor für die Mitarbeitenden
Stimme gar nicht zu
Stimme voll und ganz z
8.2. Die Fachkräfte-Optik ist ein Faktor der Unternehmensentwicklung. (was trifft am besten zu)
Die Fachkräfte-Orientierung ist in der Unternehmensstrategie integriert und wird wie die Kundenorientierung konsequent gelebt. Mit innovativen Ansätzen tragen die Mitarbeitenden gemeinsam dazu bei, dass das Unternehmen interne und externe Potenziale ausschöpfen kann
Das Fachkräftethema ist primär beim Bereich Human Resources angesiedelt und wird mit der Personalplanung abgeglichen
Die Fachkräfteorientierung ist in der Organisation implementiert und Verantwortlichkeiten sind bereichsübergreifend zugewiesen
Das Fachkräftethema ist in der Unternehmensstrategie nicht abgebildet
8.3. Sollte die Dimension «Strategie» künftig in Ihrem Unternehmen gewichtet werden?
Stimme gar nicht zu
Stimme voll und ganz zu
Inviare